CDU Ortsverband Calau

Amtsblatt September 2015

Informationen im Amtsblatt

Hier sind ungekürzte Beiträge unserer Fraktion, da wir für da Amtsblatt ein Limit von 1400 Zeichen haben.
 

Die Ferienzeit/Sommerzeit ist für einige Eltern mit Problemen verbunden, um die Schulpflicht für ihre Kinder nach zu kommen. Calau hat laut Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 27.05.2011 eine Schulbezirkssatzung für die Grundschule in Calau festgelegt. Doch was nützt uns der Beschluss der SVV, wenn durch Landesgesetze/-regelungen Calau Kinder nicht aufgenommen werden und so in Nachbarstädte abgeschoben werden. Zurzeit (Stand Juli 2015) soll es sich um fünf Kinder aus dem Grundschulbereich handeln. Unserer Meinung nach sollte kein Kind, das in Calau zur Schule gehen möchte, abgewiesen werden. Wenn erforderlich, muss die Zügigkeit der Klassen (Erhöhung) und die Klassenstärke (Reduzierung) verändert werden.               Auch die Problematik zur Regelung des sorbischen Siedlungsgebietes, die für das Jahr 2016 ansteht, erschließt sich uns nicht ganz. Wir sind der Meinung, dass es bisher keine Diskriminierung/Nachteile für wendisch/sorbische Mitbürger in Calau gibt. Eine so richtungsweisende Entscheidung sollte nicht ohne Mitwirkung der Calauer Einwohner stattfinden, wohlwissend, dass eine Antragsstellung zur Vergrößerung des sorbischen Siedlungsgebietes durch den Sorbenrat ausreichend wäre. Wir stehen zu diesen aber auch anderen Themen gern zur Verfügung. Gelegenheit wäre da zum Beispiel unsere nächste Bürgersprechstunde am 17.09.2015 um 19:00 Uhr im Haus der Begegnung.