Amtsblatt Dezember 2011

Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße
Ist denn das Jahr wirklich schon um, rückblickend bei den vielen Aufgaben vielleicht auch kein Wunder. Baulich ist wieder einiges geschehen, denken wir nur an die Baumaßnahmen Töpferstraße, KITA Kunterbunt, Buswendeschleife in Groß Mehßow, die neue, moderne Heizungsanlage in der Oberschule, das Feuerwehrgebäude Werchow und die Cottbuser Strasse. Straßenbaumaßnahmen sind leider fast immer mit verkehrlichen Einschränkungen für Anlieger, Geschäftsleuten und ihrer Kundschaft verbunden. Bei den finanziellen Belastungen bemüht sich die CDU Fraktion um vertretbare Gebühren. Auch bei der Altstadtsanierung im Stadtkern, zum Beispiel Cottbuser Straße, sind wir für eine maßvolle Förderung im Einzelfall, damit die begrenzten Mittel für mehrere  Sanierungsvorhaben eingesetzt werden können.
Besonders liegt uns unser Schulstandort am Herzen. Leider ist er nicht nur mit baulichen Maßnahmen abzusichern, die viel Geld gekostet haben und sicher auch weiterhin kosten werden. Eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen KITA, Grundschule und Oberschule ist hier wünschenswert. Damit würde sich sicherlich die Akzeptanz der Eltern zu unserem Schulzentrum erhöhen.
Genauso wichtig ist uns der Gewerbestandort Calau. Deswegen befürwortet die CDU-Fraktion die Erweiterung des Finanzamtes in Calau mit den vielen Arbeitsplätzen, denn Arbeitsplätze bedeuten Kaufkraft.
Auch im neuen Jahr werden wir Ansprechpartner für unsere Calauer Bürger sein, wie bisher bei unseren monatlichen Bürgersprechstunden, aber auch im persönlichen Kontakt zwischen Bürger und der CDU-Fraktion.
Zum Schluss möchten wir allen Bürgerinnen und Bürger ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2012 wünschen.