CDU Ortsverband Calau

Amtsblatt Juni 2015

Informationen im Amtsblatt

Hier sind die ungekürzten Beiträge unserer Fraktion, da wir für das Amtsblatt ein Limit von 1400 Zeichen haben.
In der letzten Bau- und Finanzausschusssitzung wurde über die zukünftige Strategie der Stadt Calau gesprochen. Unter anderem auch über die weitere Nutzung unsere Sportplätze. Die CDU Fraktion favorisiert dabei immer noch den Jahnsportplatz als Übungs- und Wettkampfstätte für die Feuerwehr zu erhalten. Warum wollen wir das? Die Notwendigkeit solcher Anlagen für die Feuerwehr ist unbestritten und wir als Abgeordnete müssen dabei auch das finanziell Sinnvolle, aber auch Machbare im Auge behalten. Das sind für uns die Fakten: Der Jahnsportplatz hat eine gut funktionierende 400 Meterbahn und auch der Innenbereich ist ideal für Wettkämpfe geeignet. Das rundumlaufende Geländer unterstützt dabei den stadiongemäßen Charakter, für Zuschauer bestens geeignet. Das Gelände ist gut eingezäunt und der nebenliegende Rummelplatz besten für größere Veranstaltungen geeignet. Wir können uns das Gelände auch als Hubschrauberlandeplatz vorstellen, mit Beleuchtung auch nachts. Was könnte das Ziel sein? Es sollten intensive Gespräche mit dem Kreis und eventuell mit dem Land geführt werden um eine finanzielle Bewirtschaftung tragfähig zu machen. Alle anderen Optionen sind unserer Meinung nach viel zu teuer und lösen dabei die Probleme mit dem Gelände SV-Sportplatz nicht. Unser Bürgermeister preschte bei dem Sorben- und Wendengebiet für uns vorschnell voran, andere Kommunen waren dabei zurückhaltender. Sicherlich, es geht um eine Minderheit, die geschützt werden muss. Jedoch eine künstliche Ausweitung sollte gut überdacht werden. Dabei wollen wir unsere Bürger mit in das Boot nehmen. Doch eine Bürgerbefragung ist noch nicht mehrheitsfähig, weil einige gewählte Abgeordnete den Bürgern nicht trauen. Wir sehen das anders! Wir glauben unsere Bürger können auch mit solcher sensiblen Thematik gut umgehen und eine zukunftsträchtige Entscheidung treffen. Und das sieht auch der Lübbener Bürgermeister so, komisch oder?