Amtsblatt September 2011

Unsere Meinung
Bezahlbare und vertretbare Energiepolitik
Durch die Naturkatastrophe in Japan ist ein Umdenken in der Energiepolitik gerade auch in unserem Lande gekommen. Die Laufzeiten auch für sichere Atomkraftwerke wurden aufgrund der oben genannten Ereignisse erheblich verkürzt. Daraus schlussfolgernd müssen verstärkt erneuerbare Energien angewendet werden. Für unsere Region sind dies Fotovoltaik und Windenergie. Speziell bei Windenergie sind wir der Meinung, dass durch ordentliche Antragsverfahren keine übereilten Entscheidungen getroffen werden, die eine Verspargelung der Landschaft zur Folge haben oder das geforderte  Abstandsflächen zu Wohngrundstücken nicht eingehalten werden (siehe Gahlen). Aus diesem Grund haben wir bei der letzten Stadtverordnetenversammlung im August 2011 gefordert, dass die Beschlussvorschläge zum Windenergiegebiet Schadewitz in den Ausschüssen noch einmal beraten werden.
Leider haben wir als Kommunalpolitiker bei der Energiepreisgestaltung keinen Einfluss. Aber wo wir Einfluss haben, zum Beispiel bei Strassenbaumaßnahmen oder die Friedhofsgebührensatzung, setzen wir uns für vertretbare Gebühren ein. Einer grundsätzlichen Gebührenerhöhung werden wir nicht zustimmen (siehe auch unter www.cdu-calau.de). Bis zur beschlussfassenden Stadtverordnetenversammlung ist unser Fraktion für Hinweise und Anregungen für Calauer Bürger Ansprechpartner.

CDU Fraktion Calau
Knut Jende