CDU Ortsverband Calau

Amtsblatt März 2024

Informationen im Amtsblatt

Nachrichten der CDU Fraktion

Mittlerweile schon traditionell starten wir als CDU-Fraktion mit dem Neujahrsempfang der CDU Calau in das neue Jahr. Viele Vertreter aus allen Bereichen unserer Kommune Calau, sowie der Kreis- und Landespolitik konnten sich hier aktiv austauschen und perfekt vernetzten. Die Resonanz zeigte erneut, wie viele Unternehmen, Vereine und andere Institutionen an einer guten Stadtentwicklung interessiert sind. Die CDU Calau ist hierbei die feste Adresse! Mit unsere Spendensammlung 2024 wollen wir die Gründung eines Schwimmbadvereins unterstützen. Besonderen Dank an alle Sponsoren und auch vielen Dank für die Veranstaltungsorganisation.

Der Winterdienst hat für viel Aufregung in unserer Stadt gesorgt. Es war auch für uns als Fraktion nicht leicht, alle Entscheidungen zum Winterdienst mitzutragen. Leider haben sich unsere vorherigen Bedenken zur Leistungsfähigkeit des neuen Auftragnehmers bestätigt. Gemeinsam konnte nun aber eine Lösung gefunden werden, die auch in Zukunft die Winterdienstleistung sicherstellen wird.

Beitragsfreiheit für Kita und Hort, sowie dort kostenfreie Mahlzeiten, werden immer wieder diskutiert. Bezahlt werden müsste diese dann auch noch mehr aus dem Stadthaushalt, also von unseren Steuern. Realität ist aber, dass die Zahl der Steuerzahler stetig sinkt und somit die Steuerlast für jeden steuerzahlenden Bürger steigt

Für die Kommunalwahlen 2024 haben wir mit Erfahrungsträgern und Neueinsteigern ein sehr engagiertes Team an Kandidatinnen und Kandidaten bilden können. Es ist richtig und wichtig, dass Einwohner unserer Kommune Verantwortung übernehmen und sich kommunalpolitisch einbringen. Ebenso wichtig ist es von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen und wählen zu gehen!

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Frühling und eine Frohe Osterzeit.

Gerd Kasprick
Fraktionsvorsitzender