Amtsblatt März 2023

Nachrichten aus den Fraktionen

Marco Babenz ist unser gemeinsamer Bürgermeisterkandidat! Wir haben mit SPD und Ländlicher Wählergemeinschaft eine Listenvereinigung gebildet, um mit voller Kraft einen gemeinsamen, demokratischen Kandidaten zu unterstützen. ER ist der Kandidat, der mit uns gemeinsam Ortsteile und Stadt voranbringen wird.

Der Druck, weitere regenerative Energieerzeugungsanlagen zu errichten, wird immer größer. Bei Freiflächen-Photovoltaikanlagen können wir als Kommune darüber entscheiden, ob diese errichtet werden dürfen oder nicht. Bei Windrädern schränkt der Bund die Mitbestimmung so sehr ein, auch wenn wir als Stadtverordnete dagegen stimmen, werden diese Anlagen nicht verhindert. Durch die extrem überworfene Energiepolitik der jetzigen Bundesregierung, ist dem Wildwuchs von Windrädern Tür und Tor geöffnet. In Kemmen sind weitere 10 Windräder geplant, diese haben wir abgelehnt. In Gollmitz sind bis zu 16 Windräder vorgesehen. Da beide Projektgebiete westlich der Orte stehen, in Hauptwindrichtung, ist die Belastung für die Einwohner besonders hoch zu erwarten. Die Investoren für Gollmitz bieten den Einwohnern Gespräche zur Lage der Windanlagen und zur Entschädigung an. Auch besteht die Absicht, die erzeugte Energie vor Ort zu wandeln, um diese hier zu verbrauchen oder zu speichern. Als Stadtverordnete haben wir die Wahl zwischen, dass Beste bei den Windanlagen auszuhandeln oder sie abzulehnen und mit möglicherweise eingeklagten Windrädern leben zu müssen.
Auch deshalb waren wir als CDU Calau am 16.02.2023 in Gollmitz um mit unseren Bürgern ins Gespräch zu kommen. Unabhängig zum Thema Windräder wurden auch weitere Themen der Orte Gollmitz und Settinchen besprochen. In den nächsten Monaten werden wir weitere Ortsteile besuchen, um auch dort die aktuellen Belange zu erfahren.

Gerd Kasprick