Wahlprogramm der CDU Calau 2024

Nachhaltig, transparent und gemeinsam mit den Bürgern

– unsere Politik!

Wirtschaft mit Netzwerken unterstützen
Wirtschaft/Landwirtschaft/Energie/Verkehr/Umwelt
Eine stabile und wachsende Calauer Wirtschaft, die optimale Nutzung der erneuerbaren Energien und gute Infrastruktur schaffen die Voraussetzungen für ein wirtschaftlich starkes und für Bürger, Unternehmen und Investoren attraktives Calau.
- Wir sorgen für eine aktive Wirtschaftsförderung und die Weiterentwicklung von Gewerbeflächen. Wer zuerst kommt, baut zuerst!
- Wir unterstützen die Calauer Händler mit ihrer Aktion "In Calau clever kaufen".
- Wir stehen im ständigen Austausch mit dem Calauer Unternehmerstammtisch, um für Calau gute Bedingungen für Ausbildung und Beschäftigung bereitzuhalten. Fachkräftesicherung betreiben wir aktiv mit einer Vielzahl erfolgreicher Projekte und werden diese weiter vorantreiben.
- Wir treten für eine zukunftsfähige und nachhaltige Energiepolitik in der Stadt Calau ein. Wir werden den sinnvollen und nachhaltigen Ausbau von regenerativen Energien für und in Calau, insbesondere für kommunale Gebäude, voranbringen. Dies soll mit dem von uns auf den Weg gebrachten Strukturwandelprojekt „Autarke Energie Calau“ umgesetzt werden.
- Der Calauer Bahnhof ist barrierefrei umzubauen und das Bahnhofs-Umfeld ist zu gestalten. Die Verbindungsmöglichkeiten Bahnhof-Innenstadt sind zu verbessern. Wir setzen uns auch für den Erhalt des Bahnhofs in Gollmitz ein.
- Für die Calauer Straßen ist ein nachhaltiger Straßenausbauplan zu erstellen.
- Wir werden den Abbau von Hindernissen und Barrieren im öffentlichen Verkehr und in öffentlichen Gebäuden weiter voranbringen.

Finanzierung der Feuerwehr hat Priorität
Feuerwehr / Sicherheit
Eine einsatzbereite Feuerwehr ist Sicherheit für Calau. Ein Ehrenamt das sich lohnt.
- Wir setzen uns dafür ein, dass die Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden die notwendigen Mittel erhalten, um ihre ehrenamtliche Aufgabe sicher erfüllen zu können. Dazu gehört auch die Nutzung des 100-%-Förderprogramms „Waldwegeausbau“, um die Zuwegung im Waldbrandfall sicherstellen zu können.
- Wir unterstützen die Feuerwehr auch weiterhin durch Spendenaktionen und andere ehrenamtliche Aktivitäten bei der Nachwuchsgewinnung.
- Wir setzen uns aktiv für die Einführung des Wahlpflichtfachs „Brandschutz“ in der Calauer Schule ein.

Dörfer+Stadt = Kommune Calau
Ortsteile/Stadtentwicklung/Verwaltung/Grundversorgung
Wohnenswerte Ortsteile gehören zur Kommune Calau, genauso wie eine attraktive Kernstadt mit einer bürgerfreundlichen Verwaltung und einer guten Grundversorgung.
- Wir setzen uns dafür ein, dass es in jedem Ortsteil eine Räumlichkeit für die dörfliche Begegnung gibt. Wir sind für die Schaffung von nutzbaren öffentlichen Nahverkehrsverbindungen von, zu und zwischen den Ortsteilen. Bürgersprechstunden und Ortsbegehungen in den Ortsteilen werden von uns regelmäßig durchgeführt. Wir setzen uns für die Erarbeitung von Dorfentwicklungskonzepten ein. Wir tragen Sorge für eine fruchtbare und nachhaltige Zusammenarbeit der Ortsteile mit der Verwaltung.
- Wir unterstützen das ortstypische Bauen in den Ortsteilen, sowie die Neunutzung leerstehender Gebäude und Höfe.
- Wir sind für eine zügige Bebauung des Wohngebietes „Am Lindengarten“.
- Wir stehen für ein freies WLAN in der Stadt und den vollständigen Breitbandausbau auch in allen Orten unserer Stadt.
- Investitionen in neue Statussymbole und „Denkmäler“ hat mit uns ein Ende. Wir werden das vorhandene Geld für das Wohl aller Bürger einsetzen. Funktionierende Strukturen wollen wir mit fortlaufenden Investitionen erhalten, anstatt alles verkommen zu lassen und auf einen großen Geldsegen für neue Großprojekte in unbestimmter Zukunft zu hoffen. Die Kontrolle über Kosten und Investitionen ist unabdingbar. Mit uns wird es keine zeitlichen Versprechen, für nicht finanzierte „Luftschlösser“ geben.
- Wir werden bei der erneuten Diskussion um den Landesentwicklungsplan, den Antrag „Mittelzentrum Calau“ stellen, da Mittelzentren besser bei der Verteilung von Fördermitteln berücksichtigt werden und eine einfachere Bauentwicklung möglich ist.
- Wir setzen uns für ein barrierefreies Leben in unserer Stadt ein. Dazu gehört auch ein barrierefreies und digitales Bürgerbüro mit bürgerfreundlichen Öffnungszeiten.
- Wir stehen für die Intensivierung der kommunalen Zusammenarbeit mit den Verwaltungen aller Nachbargemeinden zum gemeinsamen Nutzen. Der Beschluss zur kommunalen Zusammenarbeit ist umzusetzen.
- Wir setzen uns für die nachhaltige Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung in allen Bereichen ein und werden die notwendigen Lebens- und Wohnumfeld-Bedingungen in unserer Stadt schaffen, damit Heilberufler gern hier arbeiten und leben.
- Bei zukünftig zu planenden Bauvorhaben sorgen wir dafür, dass die Einwohner sich aktiv in öffentlichen Diskussionen vorab mit einbringen können.
- Wir setzen uns für eine Regulierung des Wolfsbestandes.

Kita+Schule = Bildung+Zukunft
Kita / Schule / Hort
Bildung ist die Zukunft für unserer Gesellschaft. Wir sorgen dafür, dass Kinder wohlbehütet in unserer Stadt aufwachsen können und sich entfalten können.
- Wir treffen Vorsorge für fortwährend ausreichend Kita-Plätze in den städtischen Kitas und in der Waldkita Settinchen.
- Wir sorgen für den Erhalt bestehender und die Schaffung neuer öffentlicher Spielplätze in der Stadt und in den Ortsteilen.
- Wir vernetzen unsere Kitas und Schule noch besser mit der Calauer Wirtschaft und unterstützen alle Aktivitäten, die eine gute und zukunftsfähige Bildung ermöglichen. Lehrer und Sonderpädagogen in ausreichender Zahl sind unabdingbar. Wir werden die notwendigen Lebens- und Wohnumfeld-Bedingungen in unserer Stadt schaffen, damit Erzieher und Lehrer gern hier leben und arbeiten. Wir werden aktiv um neue Lehrkräfte werben!

Jung und Alt gemeinsam
Familie/ Kinder/Jugend/Senioren
Die Familie ist die Basis unserer Gesellschaft. Wir sorgen dafür, dass Kinder wohlbehütet in unserer Stadt aufwachsen können, sich Familien und Senioren hier wohlfühlen.
- Wir sind für den grundsätzlichen Erhalt des Jugendclubs, auch an einem neuen Standort in der Stadt. Um die Attraktivität des Jugendclubs weiter zu erhöhen und passende Angebote zu schaffen, treten wir mit den Jugendlichen in unserem Projekt #zukunft#jugend#calau# aktiv in Verbindung, um gemeinsam mit den Jugendlichen bedarfsgerechte Projekte zu entwickeln und zu realisieren.
- Mit einem Elterncafé und einem Jugendtreffpunkt in der Kernstadt beabsichtigen wir zwei weitere Stätten der Bürgerbegegnung zu schaffen.
- Wir unterstützen die Seniorenarbeit und wollen mit der Aktion „Aktiv mit 60“ Calauer Bürger für die Seniorenarbeit gewinnen. Durch „Über Stock und Stein - Wanderungen“ werden wir mit den Senioren unsere Kernstadt und die Ortsteile erkunden, um Problempunkte in Bezug auf die Barrierefreiheit zu finden und beseitigen zu können. Wir setzen uns für einen barrierefreien Zugang zum Rathaus ein.

Vereine, Kultur und Tourismus fördern
Vereine/ Sport/ Kultur/ Tourismus
Das breite ehrenamtliches Engagement unserer Calauer Bürgerinnen und Bürger ist ein Grundpfeiler des Zusammenlebens in unserer Stadt.
- Wir fördern weiterhin das von uns angeregte „Treffen der Vereine“, um die Vereinsarbeit besser zu koordinieren und Vereine sich gegenseitig unterstützen können.
- Wir arbeiten gemeinsam mit allen Calauer Sportvereinen an nachhaltigen und tragfähigen Lösungen, um allen Bürgern ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten anzubieten. Wir befürworten und fördern aktiv eine breites Angebot an kulturellen Aktivitäten in der Stadt Calau, wie z. B „Maihouse“ oder „Wallgarten-OpenAir“.
- Wir unterstützen aktiv die „Bürgerinitiative für unser Ferienzentrum Calau“ und die Mitglieder vom „Blauen Kreuz“ bei der Erhaltung des Ferienzentrums, sowie die Rückkehrer-Aktionen der WBC.
- Wir setzen uns für die Wertschätzung des Ehrenamtes mit entsprechender Ehrung durch Auszeichnung verdienter Ehrenamtler im Rahmen einer dem Anlass würdigen Veranstaltung ein.
- Die von uns auf den Weg gebrachte Gestaltung der Trafostationen wird von uns weiter erfolgreich begleitet. So kann Graffiti-Vandalismus vorgebeugt werden.
- Wir sorgen dafür, dass der Radweg nach Crinitz nun endlich gebaut wird. Wir werden die planmäßige und nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Calau in einem Tourismuskonzept aufzeigen und umsetzen. Dazu gehören sinnvoll vernetzte Rad- und Wanderwege, Erhalt und Schaffung attraktiver touristischer Ziele, sowie gastronomischer Einrichtungen.

Das ist neu -
- Was sind Ihre Ideen für die Kommune Calau? Sprechen Sie uns einfach an!
Sie finden uns im Internet, auf Facebook, Instagram, TicToc.