Amtsblatt Juni 2022

Nachrichten aus den Fraktionen

Unserer jahrelangen Forderung über die Organisationsanalyse der Stadtverwaltung zu berichten, ist der Bürgermeister im März wieder nicht nachgekommen. Wir sehen trotz mehrfacher Terminzusagen viele Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung nicht umgesetzt. Es fehlen beispielhaft weiterhin die Werbeaufsteller in der Stadt und auch der gemeinsame Beschluss zur Intensivierung der kommunalen Zusammenarbeit wurde bisher vom Bürgermeister nicht umgesetzt. Hingegen ist das gemeinsame Projekt „Regionales Entwicklungskonzept Tagebaufolgelandschaft“ der Städte Calau, Luckau, Lübbenau und Vetschau sehr erfolgreich. So sind die Radwege Zinnitz-Schlabendorf und Calau-Mlode fertiggestellt worden. Die Beschilderung soll als nächster Schritt folgen und dann steht für Calau als Projekt der Radweg Groß Mehßow-Crinitz an. Wir hoffen, dass dies auch so schnell und gut umgesetzt wird. Der Maibaum wurde wieder aufgestellt. Der Unternehmerstammtisch hat die Calauer Gewerkezeichen und eine blau-gelbe Banderole angebracht, die unsere Solidarität mit der Ukraine signalisiert. Vielen Dank allen Beteiligten, den Sponsoren und dem Bauhofteam. Um die Calauer Projekte im Rahmen der Strukturförderung, insbesondere der Weiterentwicklung unseres Gewerbegebietes Nord, sieht es leider noch schlecht aus. Gerade wirtschaftliche Neuansiedlungen sind für die weitere Entwicklung unserer Stadt sehr wichtig. Nur so können unsere Innenstadt und die Ortsteile lebendig bleiben. Heiko Jahn, Geschäftsführer der Förderstelle, wird in der Stadtverordnetenversammlung am 29. Juni zu den Calauer Projekten berichten. Calau benötigt jetzt mehr als je zuvor neue, kraftvolle Impulse und einen Macher, der die Zukunftspläne auch umsetzt! Wir wünschen Ihnen schöne Sommermonate.

Gerd Kasprick Fraktionsvorsitzender