Wir wünschen eine gesegnete Vorweihnachtszeit.
Presse
19.09.2019, 11:37 Uhr | Kasprick
Amtsblatt September 2019
Informationen im Amtsblatt
Nachrichten aus der CDU Fraktion
Sommer 2019 – heiß und spannend. Unsere Kinder konnten sich über viele Badetage freuen, dass
waren schöne Sommerferien. Unsere Landwirte hatten erneut große Sorgenfalten, die „Wärme ist
nicht schlimm, wenn es nur endlich regnen würde“. Danke, dass Ihr trotzdem nicht den Mut verliert,
regionale Lebensmittel zu produzieren! Inzwischen sind unsere Schüler und Schulanfänger schon
ganz im Schulalltag angekommen. Wir brauchen mehr Lehrer, weitere Modernisierungen - Lernen
soll auch Spaß machen!
Unser Stadtbild hat sich entwickelt. Die neue Kita im alten Bauamt ist soweit fertig. Die Kosten sind
aber komplett aus dem Ruder gelaufen, die Bausumme hat sich vervielfacht. – So darf das nie wieder
laufen! Die Sanierung der Oberschule ist im vollen Gange, Schüler und Lehrer haben eine
anstrengende Bauzeit vor sich. Wichtig ist, dass der Bauablauf hier optimal funktioniert und die
Kostenannahmen passen. Endlich hat die Sanierung der Außenanlage der Kita Kunterbunt begonnen,
hier sind die Kosten schon jetzt weit über den ersten Schätzungen. Zwei neue große Projekte, die
wichtig und richtig sind, unseren Haushalt aber schon bei relativ geringen Kostensteigerungen
überlasten werden.Wir verlassen uns auf Planer und Verwaltung, ein Ausmaß wie beim Kitaumbau,
würde uns ruinieren! Private Bauherren machen uns vor wie es geht, unser Rewe und KiK sind schick
und rechtzeitig fertig geworden.
Auch politisch hat sich das Bild verändert. Ob in Calau, den Kreistagen oder dem Parlament in
Potsdam, neue Akteure sind hinzugekommen. Gut oder schlecht? - Können wir heute noch nicht
bewerten. Für uns gilt, nur laut klappern und Stimmung machen reicht nicht, um Calau, unsere
Region und unser Land nach vorn zu bringen. Nun muss jeder politisch zeigen, was sie oder er
tatsächlich leisten kann! Hoffentlich werden dieWähler nicht enttäuscht, ein Zurück gibt es jetzt
nicht mehr. Kommen Sie gesund und aktiv in den Herbst, genießen Sie die letzten Sommertage.

Gerd Kasprick
Fraktionsvorsitzender CDU Calau
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Calau   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 13746 Besucher