Unsere Bürgersprechstunden finden aufgrund der Coronabeschränkungen zur Zeit nicht statt! Bleiben Sie gesund!
03.09.2020, 11:24 Uhr
Amtsblatt September 2020
 Nachrichten aus der CDU Fraktion
 Sommer 2020 – werden wir so schnell nicht vergessen. Gekrönt wurde der Sommer, mit Zuckertüten bei der Einschulung. Stolze ABC-Schützen wurden in drei neuen Klassen in unserer Grundschule begrüßt. Wir wünschen allen Schulanfängern ganz viel Spaß und einen erfolgreichen Start.
Der trockene Sommer hat den Park in Saßleben nicht verschont und wurde wegen vertrockneter Bäume gesperrt. Traurig sind die Kinder der Kita Apfelblüte, da sie den Park nicht mehr betreten können. Wir erwarten, dass die Verantwortlichen alsbald eine Lösung finden. Gerne packen wir hier mit an.
Beim Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg gibt es Neuigkeiten. Calau wird zwar kein „Mittelzentrum“, jedoch wird die Kernstadt voraussichtlich „Grundfunktionaler Schwerpunkt“. Beispielhaft kann dann in der Kernstadt künftig mehr Bauland ausgewiesen werden. Leider stehen hier unsere Ortsteile nach wie vor hinten an.
Die Sanierungsarbeiten in der Oberschule laufen weiter. Wir mahnten dies vor Baustart an, nun verlängert sich die Bauzeit erheblich. Die bauausführenden Unternehmen geben ihr Bestes. Uns wurmt der Umstand, dass die teuer gemieteten Container, nun mit verlängerter Bauzeit, fast so teuer sind, wie ein Kauf. Leider konnten wir niemanden davon überzeugen, die Container von Beginn an zu kaufen. Die Nutzung als Dorfbegegnungsräume in den Ortsteilen oder endlich eine Umkleide auf dem Sportplatz am Finanzamt, wären sicher möglich gewesen. Schade, dass Geld ist nun weg.
Unser Ferienzentrum Friedrichsfeld hat bei den „Spreewaldinsidern“ Interesse geweckt. Diese wollen das Gelände regelmäßig pachten und für Tourismus in der Natur nutzen. Ganz wichtig ist uns, dass auch Calauer Unternehmen und Vereine, unser Ferienzentrum weiterhin nutzen können.
Bitte bleiben Sie gesund.

© CDU Ortsverband Calau   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 16987 Besucher