Unsere nächste Bürgersprechstunde findet am 20.12.2018 von 18:00 bis 20:00 Uhr in Zinnitz, Gemeindezentrum statt.
22.11.2018, 08:19 Uhr
Amtsblatt Dezember 2018
 Nachrichten aus dr CDU Fraktion

2018 ist fast geschafft – unsere Politik im kurzen Rückblick.

Schöne und nachhaltige Bepflanzung des neuen Kreisverkehrs, eine durchdachte Satzung für die Friedhöfe, eine würdigende Ehrensatzung und eine Initiative für besseres „Wolfsmanagement“ sind nur einige Projekte, in die wir uns auch dieses Jahr intensiv eingebracht haben. Manchmal muss in den Ausschüssen hart diskutiert werden, wir sind aber meistens gut vorbereitet und können dann mit ordentlichen Argumenten, Mehrheiten in der Entscheidung erreichen. Die neue Kita in Calau ist zum Teil in Betrieb, der Neubau für Feuerwehr und Bürger in Saßleben ist auf der Zielgeraden, die geplanten Kosten waren jedoch zum Teil mit nur einem Drittel angesetzt! Das geht nicht! Es ist somit mehr als je zuvor zu tun! Uns fehlt immer noch ein beschlussfähiger Plan für die Entwicklung und Ausrichtung der Feuerwehr von Calau und den Ortsteilen. Wir haben monatelag danach gefragt, schließlich handelt es sich hier um enorm wichtige Aufgaben mit entsprechendem Geldbedarf für Investitionen und Instandhaltung. Ohne diesen Plan können wir keinen Haushalt beschließen, es geht um fast 1 Mio. Euro für die Feuerwehr. Die Innen-Sanierung der Oberschule und die Sanierung der Außenanlagen in der Kita Kunterbund müssen endlich angegangen werden. Woher soll das Geld kommen? Explodieren wieder die Kosten? Wir werden die Augen nicht verschließen und engagiert mit an einer tragfähigen Finanzierung arbeiten.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürger eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2019.

Knut Jende

Fraktionsvorsitzender CDU Calau

© CDU Ortsverband Calau   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 10940 Besucher